Linie Oben

Brunnsteinspitze bei Mittenwald (2180m)

Linie unten

Die Brunnsteinspitze ist von Mittenwald aus gesehen der ganz rechte, südlichste Gipfel der Karwendelkette.

 

Wegebeschreibung: Ab Mittenwald braucht man etwa 4 - 4,5 Stunden bis zum Gipfel.

 

Zunächst geht man eine knappe 1/2 Stunde Richtung Scharnitz durch das Hoffeld. Hier beginnt der Aufstieg, die mountainbikerfreie Zone. Durch den Wald geht es in 1,5 Stunden zur Brunnsteinhütte (1560m). Ab dort weitere 1,5 Stunden durch ein anstrengendes Latschenfeld und felsiges Schrofengelände, das Trittsicherheit erfordert, in steilen Serpentinen nach oben und schließlich über eine steile Geröllstrecke zu einer Einschartung. Hier befindet sich ganz in der Nähe die Tiroler Hütte, doch Vorsicht, sie ist eventuell geschlossen. In einer weiteren 1/2 Stunde erreicht man dann über einen leichten Wiesenhang die Rotwandlspitze und kurz darauf die Brunnsteinspitze. Was man da soll? Wieder absteigen Grins und zwar über den Aufstiegsweg. 

  

Karte mit Wegmarken: OpenStreetMap 

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Brunnsteinspitze

Auf geht's!
Der Doppelgipfel, R=Rotwandlspitze, B=Brunnsteinspitze. Man kommt zwar der Felswand immer näher, doch keine Sorge, der Weg führt links dran vorbei.

 

Brunnsteinhütte
Brunnsteinhütte


Paraglider
Bequemer Abstieg am 26.08.07 um 10:26 von der Hütte aus beobachtet. Falls der Flieger sich zufällig hier sieht, kann er das Originalfoto von mir anfordern.

Der Weg durch das Latschenfeld
Der Weg durch das Latschenfeld, nichts für Sandalen.

 

Blick vom Gipfel zur Brunnsteinspitze
 Gipfelblick auf Mittenwald und den Serpentinen oberhalb der Brunnsteinhütte. Im oberen Bereich des Weges erkennt man das steile Stück über Geröll. 

 

Gipfel von der Rotwandlspitze aus gesehen.
Gipfel von der Rotwandlspitze aus gesehen. Um dort hinüber zu gehen, ist keine Schwindelfreiheit erforderlich.

Verfasser am Gipfel
Gipfelstolz, 26. Aug. 2007
 

Blick auf die Karwendelkette nach Nord-Osten
Blick auf die Karwendelkette nach Nord-Osten


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.