Linie Oben

 Grugaturm, Orangerie, McDonald-Haus in Essen

Linie unten


Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden



Grugaturm

1929 im Bauhausstil nach den Plänen von Architekt Paul Portten als Radioturm errichtet, 29m hoch. Er diente zur Übertragung von Radiosendungen mittels Lautsprecher, da damls Radioapparate noch nicht weit verbreitet waren. 1938 erhielt der Turm anlässlich der Reichsgartenschau eine Aussichtsplattform.

1986 wurde der Turm unter Denkmalschutz gestellt, 1987 wegen des schlechten Zustandes geschlossen. Nach einer Sarnierung auf  Initiative privater Sponsoren ist er seit 2000 wieder zugänglich. Er ist das letzte erhaltene Gebäude aus der Anfangszeit des Parks. Heute ziert ein Tulpe den Turm als Symbol für die Gruga.

Öffnungszeiten: von April bis Oktober: Sa: 14-18 Uhr, So und Feiertag: 11-18 Uhr 

 OpenStreetMap

Grugaturm

 

Grugaturm

Grugaturm bei Nacht
Die Westseite

Grugaturm bei Nacht
Die Ostseite


Weitere Objekte

Orangerie
Orangerie
 Externer Link

 

Hundertwasserhaus
Hundertwasserhaus

Externer Link

 


Wassergarten und Blumenhof in der Gruga

Der Wassergarten liegt im eintrittsfreien Bereich am Haupteingang der Gruga. Er zählt durch seine Lage am Wasser umgeben einer üppigen Parkbeflanzung zu den schönsten Biergärten in der Stadt. Geöffnet ist er im Sommer bei schönem Wetter.

Externer Link Gruga

Essen Wassergarten

Essen Wassergarten

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.