Linie Oben

Freilichtmuseum Glentleiten

Linie unten

Das Museum liegt oberhalb von Großweil in der Nähe des Kochelsees im Bezirk Oberbayern . Auf ca. 25 ha werden 40 ländliche Gebäude zeigt: Bauerhöfe, Stadel, Schmiede, Säge, Wetzsteinmacherei, Töpferei. Sämtliche Gebäude wurden an ihrem ursprünglichen Standort abgebaut und hier wieder originalgetreu errichtet. 

 

Aber nicht nur Gebäude aus dem 18./19.Jh. sind zu besichtigen, gezeigt wird auch historische Handwerkerkunst in Weberei, Sattlerei, Töpferei und Schmiede. Im Eingangsgebäude sind Gebrauchsgegenstände und Dokumente aus der damaligen Zeit zu sehen.

 

Für den Verfasser war es besonders beindruckend zu sehen, wie einfach das Leben vor 100 Jahren selbst in prächtigen Bauernhöfen war, ganz ohne fließend Wasser und Strom und nach heutigem Maßstab mit einfachster Wohnungseinrichtung.

 

Hier kann ich natürlich nur einen kleinen, unvollständigen Überblick über das Museum bieten, so wie ich es im Juli 2005 erlebt habe.

 

Fotos  veröffentlich mit freundlicher Genehmigung des  Freilichtmuseums Glentleiten 

 

OpenStreetMap

 

Eingang
Eingang

 

 

Kramerladen
Kramerladen

Bundwerkstadel aus Steinhart
Bundwerkstadel aus Steinhart

 

 

Kleinanwesen aus Kerschlach
Kleinanwesen aus Kerschlach

Schlafzimmer
Schlafzimmer

 

 

Gute Stube
Gute Stube

Wohnhaus eines Vierseithofes  aus Tyrlbrunn
Wohnhaus eines Vierseithofes aus Tyrlbrunn

 

 

Wandbemalung im Wohnraum
Wandbemalung im Wohnraum

Küche - Vorratsraum
Küche - Vorratsraum 

 

 

Wasserrad
Wasserrad

Dampfmaschine
Dampfmaschine

Schmiedevorführung
Schmiedevorführung

 

 

Töpferei
Töpferei

Wetzsteinmacherei
Wetzsteinmacherei


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.