Linie Oben

Schloss Burg an der Wupper

Linie unten

Schloss Burg 2

Fotos (teils noch analog) veröffentlich mit freundlicher Genehmigung des
 Schlossbauvereins Burg an der Wupper e.V. www.schlossburg.de



Das  Schloss Burg liegt im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper . Es ist die größte rekonstruierte Burganlage des Bergischen Landes.

Erbaut  wurde das Schloss Anfang des 12. Jahrhunderts etwa ab 1133 von Graf Adolf II. von Berg (auch: vom Berge, de Berge). Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss zerstört. Nach teilweisem Wiederaufbau und zeitweiliger gewerblicher Nutzung u. a. als Wolldeckenfabrik wurde um 1849 das Dach des Hauptgebäudes (Palas) zur Gewinnung von Baumaterial abgetragen. Ab da verfiel die Burg zur Ruine.
 
Ab 1890 erfolgte der Wiederaufbau nach alten Plänen durch den 1887 gegründeten Schlossbauverein. Heutige Nutzung als Museum des Bergischen Landes, als Gedenkstätte des Deutschen Ostens - Mahnmal der Vertreibung in Europa und als Veranstaltungsort.
 

Der Besuch lässt sich leicht mit einer Besichtigung der Müngstener Brücke verbinden. Ein einstündiger Wanderweg von dort führt in südlicher Richtung immer an der Wupper entlang zum Fuße der Burg. Hier kann man mit dem Sessellift hoch fahren oder auch den Berg zu Fuß erklimmen. Anschließend schmeckt die Bergische Kaffeetafel in den zahlreichen Lokalen dort oben mit weiter Sicht in das Bergische Land um so besser.


  OpenStreetMap

Fotos (teils noch analog) veröffentlich mit freundlicher Genehmigung des Schlossbauvereins Burg an der Wupper e.V. Externer Link;

Ansicht aus Richtung Norden
Ansicht aus Richtung Norden,  von der Müngstener Brücke kommend.

Vorplatz
Vorplatz
 Im 1. Stock der Rittersaal, davor das Reiterstandbild des Grafen Engelbert II. von Berg in Schloss Burg

 

 

Innenhof
Innenhof

Kapelle, rechts der Rittersaal

Kapelle, rechts der Rittersaal

 

 

 Burgfräulein

Burgfräulein oder sah ich Gespenster ? Lachen

 

 

Ahnensaa
Ahnensaal

 

Rittersaal
Rittersaal

 

Batterieturm

Batterieturm

 

 

Batterieturm
Batterieturm ,darin die "Gedenkstätte des Deutschen Ostens - Mahnmal der Vertreibung in Europa". Blick nach Norden ins Bergische Land.

Batterieturm

 

 

Fachwerk an der Burg
Fachwerk an der Burg

Fachwerk an der Burg
Fachwerk an der Burg


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.