Linie Oben

Essen - Kruppsiedlungen

Linie unten
Übersicht | Krupp-Siedlung 1 | Krupp-Siedlung 2 | Krupp-Siedlung 3

Siedlung Altenhof I

Die Siedlung wurde von Friedrich Alfred Krupp für alte und invalide Arbeiter errichtet, die hier kostenlos wohnen konnten. Robert Schmohl entwarf die Pläne. Gebaut wurde in 2 Bauabschnitten von 1893 -1907 im Cottagestil.  Zur Siedlung gehörten eine katholische und evangelische Kapelle, eine Bücherhalle, zwei Konsumläden, eine Badeanstalt, einen Witwer- und Witwenhof (Pfründerhäuser) und eine Korbflechterei für die, die noch leicht arbeiten wollten. Heute sind nur noch wenige Häuser erhalten, insbesondere die hofbildende Zeilenbebauung am Gußmannplatz, dazu die Altenhofkapelle sowie vier Pfründerhäuser.

Siedlung Altenhof I
Gußmannplatz

Siedlung Altenhof I
Gußmannplatz
Stahlarbeiter
Gußmannplatz, eine von 2 Statuen

Altenhofkapelle
Altenhofkapelle, nördlich des Krupp-Krankenhauses.
1900 in Anwesenheit des Kaierpaares eingeweiht. Wiederaufbau 1952.

Bilder unten: Pfünderhäuser, daneben ein Denkmal, gegenüber der Kapelle.

Pfründerhaus

Pfründerhaus

Siedlung Altenhof II

Siedlung Altenhof II Siedlung Altenhof II
Altenhof-Hauseingang

Die Siedlung wurde von Friedrich Alfred Krupp für alte und invalide Arbeiter errichtet, die hier kostenlos wohnen konnten. Robert Schmohl entwarf die Pläne. Gebaut wurde in mehreren Abschnitten von 1907-1937 im Bereich der Eichenstr. Errichtet wurden ein- bis zweigeschossige, abwechslungsreich gestalteten Putzbauten ohne Fachwerk, verschiedene Haustypen in bunter Reihe. Die Siedlung steht seit 1991 unter Denkmalschutz.


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.