Linie Oben

Ortsangaben mit OpenStreetMap

Linie unten

Für die Ortsangaben nutze ich

 

OpenStreetMap (OSM)

OpenStreetMap

Gründe:

  1. OpenStreetMap ist wirklich frei und kostenlos.  Es unterliegt nicht strengen Lizenzbedingungen wie z. B. der Kartendienst einer bekannten Suchmaschine. Die Nennung von OpenStreetMap als Datenquelle  genügt. So muss ich mir auch nicht Gedanken darüber machen, ob meine Homepage eventuell als gewerblich eingestuft wird.

  2. Bei der Einbindung in die Homepage gibt es keine Design-Vorschriften wie z. B. Mindestabstände des Logos vom übrigen Inhalt.

  3. Die Markierung (Cursor) lässt sich einfach und präzise auf beliebige Orte setzen, auch wenn die außerhalb einer Straße im Gelände liegen.

  4. Die Geodaten der Markierung kann man leicht der URL entnehmen und somit auf andere Anwendungen übertragen. Es sind die beiden letzten Zahlenangaben, hier am Beispiel von Essen:

    http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.45654&mlon=7.01100#map=15/51.4551/7.0117


    Breite: 51.4551, Länge: 7.0117


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.