Linie Oben

Regenbogenbrücke

Linie unten

Die Regenbogenbrücke überspannt in Dortmund-Dorstfeld die A40 (Ruhrschnellweg) und verbindet für Fußgänger und Radfahrer die Deutsche Arbeitsschutzausstellung DASA mit der Technischen Universität. Das Besondere dieser Brücke ist ihre einzigartige Lichtinstallation.

 

Eröffnet wurde die Brücke am 22. Dezember 2008. Im Handlauf sind LEDs integriert, die die Farben eines Regenbogens wiedergeben. Die Beleuchtung ist auf der Brücke selbst und von beiden Seiten des Ruhrschnellweges sichtbar.

 

Bereits vor der Verbreiterung des Ruhrschnellweges auf 6 Spuren befand sich an dieser Stelle eine Brücke, deren Lampen 1987 in Eigeninitiative und ohne Genehmigung von dem Künstler Thomas Haagen mit Mike Etienne und Mario de Bellis in den sieben Farben des Regenbogenspektrums angemalt wurden. 1990 wurde die Brücke als erste "Regenbogenbrücke"  im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Dieses Lichtkunstwerk  wurde dann an der neuen Brücke durch LEDs wiederbelebt.  

WIKIPEDIA - Externer Link Homepage Thomas Haagen - OpenStreetMap

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Regenbogenbrücke

Regenbogenbrücke


 

Regenbogenbrücke

Regenbogenbrücke

Regenbogenbrücke

 

 

Regenbogenbrücke



 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.