Linie Oben

Duisburg Innenhafen

Linie unten

Der Duisburger Binnenhafen mit einer Größe von 89 ha war ein Jahrhundert lang der zentrale Handelsplatz der Stadt. Mitte der 1960er Jahre verlor er an Bedeutung und wurde 20 Jahre lang nicht genutzt. Im Zuge der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA) wurde das Gelände nach den Plänen des britischen Architekten  Lord Norman Foster grundlegend neu strukturiert. Alte Lagerhäuser sind modernen Verwaltungsgebäuden und Wohnhäusern gewichen oder wurden zu Museen umgestaltet. Wohnungen wurden errichtet, Wasserflächen für Freizeitkapitäne erschlossen. Als Industriedenkmal gehört der Innenhafen zu der Route der Industriekultur. 

 

Externer Link Duisburg Innenhafen - Externer Link Rotue Industriekultur - WIKIPEDIA

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 


 Östlich des Portsmouth Damms
OpenStreetMap



Küppersmühle

 

In der von 1908 bis 1916 als Backsteinbau errichteten Küppersmühle wurde 1999 ein Museum für moderne Kunst errichtet. Das Gebäude diente zuvor bis in die 1970er Jahre als Getreidespeicher, bis es nach den Plänen der schweizer Architekten Herzog & de Meuron umgestaltet wurde. Die Ausstellungsfläche beträgt  rund 5.000 qm.

 

WIKIPEDIA  Externer Link Museum Küppersmühle Mehr

 

Küppersmühle

Das Bild zeigt den Zustand von Dez. 2008.  Mittlerweile ist der Schriftzug entfernt worden. Ein Erweiterungsbau soll aufgesetzt werden. Die Baumaßnahme ist jetzt im Nov. 2012 noch nicht abgeschlossen, die Fortsetzung fraglich.

  



Werhahnmühle

 

Die Werhahnmühle wurde 1896 erbaut und 1969 stillgelegt. Danach Nutzung für Büro und Gastronomie.


 WIKIPEDIA

Küppersmühle

 

 

Küppersmühle
 


H2-Office

Duisburg Innenhafen,  H2-Office

Duisburg Innenhafen,  H2-Office


Weitere Gebäude

Parkhaus
Parkhaus



Portsmouth Damm


 

Der Portsmouth Damm ist nach der englischen Partnerstadt Duisburgs benannt. Er trennt den östlichen Teil des ehemaligen Holzhafens pegelstandabhängig von dem restlichen Hafen ab. Dazu wurde ein 100 Meter langer Spundwandfangedamm errichtet. Es entstand so  ein 48.000 m² großes Binnengewässer mit konstanter Wasserhöhe. Das Bauwerk wurde 1999 fertiggestellt.

 

 WIKIPEDIA

Portsmouth Damm
 

 

Portsmouth Damm

 


 Westlich des Portsmouth Damms
OpenStreetMap



Five Boats

 

Dieser Bürokomplex, der mit seinem Grundriss an 5 Boote erinnert, wurde nach den Plänen des britischen Architekten Nicholas Grimshaw errichtet. Die fünf sechsgeschossigen Gebäude werden im Erdgeschoss von Einzelhandel und Gastronomie genutzt. Vorgelagert befindet sich ein Freizeithafen. Die nächtliche Beleuchtung wechselt ständig die Farbe und lässt den Komplex zu einem Kunstwerk werden.

 

 Externer Link

Five Boats

 

 

Five Boats


 Five Boats

 



Garten der Erinnerung - Altstadtpark

 

Der Stadtpark wurde 1999 nach Plänen von Dani Karavan angelegt. Auf einer Fläche von 3 ha wurden die Reste der ehemaligen Bebauung (Spar-Zentrale, Allgemeine Land- und Seetransport AG, Hermann Ludwig)  in die Gestaltung einbezogen um sie als Veranstaltungsort oder Aussichtsturm zu nutzen.  Der Park erinnert so an die industriellen Vergangenheit und verweist zugleich auf die Zukunft als Ort der Kultur und Freizeit.

WIKIPEDIA

Garten der Erinnerung

 

Garten der Erinnerung


Kontorhaus Duisburg

Das Kontorhaus am Schwanentor im Duisburger Innenhafen stammt aus dem Jahre 1913. Es wurde von der Firma Lehnkering als Getreidespeicher gebaut, das so bis in die 1980-Jahre genutzt wurde. 1995 wurde das Gebäude zum Bürohaus mit 11.000 m² Fläche für 380 Arbeitsplätze umgebaut, wo bei die denkmalgeschützte Fassade weitgehend erhalten blieb.


WIKIPEDIA  OpenStreetMap

Kontorhaus Duisburg

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.