Linie Oben

Essen - Hespertalbahn

Linie unten

Die Hespertalbahn verkehrt auf einer Normalspurstrecke zwischen Essen-Kupferdreh und Haus Scheppen.  Zunächst wurde sie 1857 als Schmalspurbahn mit Pferdekraft für die Zeche Pörtingsiepen  betrieben, ab 1877 erfolgte der Ausbau als Normalspurbahn mit Dampflokbetrieb. 1973 wurde sie zusammen mit der Zeche Pörtingsiepen stillgelegt. 1975 übernahm der "Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V" den Betrieb als Museumsbahn.  Die Höchstgeschwindigkeit der Bahn beträgt 15 km/h.  Fotos größtenteils vom 4. Mai 2008

WIKIPEDIA   Externer LinkHespertalbahn

 

Rangieren am Bahnhof Zementfabrik
Rangieren am Bahnhof Zementfabrik
 

Rangieren am Bahnhof Zementfabrik

Das "Gesicht" der Lok
Das "Gesicht" der Lok

 

Die Bahn auf der Strecke
Die Bahn auf der Strecke

Die Fahrt entlang des Baldeneysees
Die Fahrt entlang des Baldeneysees

 

Ein Spaß für die ganze Familie
Ein Spaß für die ganze Familie

Weiche wird gestellt in der Nähe Hauses Scheppen
Weiche wird gestellt in der Nähe Hauses Scheppen.
Die Lok muss für die Rückfahrt an das andere Ende des Zuges angekoppelt werden.

Der Weichensteller steigt ein
Der "Weichensteller" steigt ein

 

Dampfkraft
Dampfkraft

 

Der Zug fährt zurück nach Kupferdreh
Der Zug fährt zurück nach Kupferdreh

Die Bahn fährt parallel zum Uferweg
Die Bahn fährt parallel zum Uferweg
 

Weiche am Bahnhof Haus Scheppen
Weiche am Bahnhof Haus Scheppen

125 Jahre Hespertalbahn
 125 Jahre Hespertalbahn

Endstation bei Haus Scheppen
Endstation bei Haus Scheppen

Endstation
Endstation


 

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