Linie Oben

Lehmbruck-Museum Duisburg

Linie unten


Das Lehmbruck-Museum beherbergt eine bedeutende Sammlung internationaler Kunst. Viele Exponate stammen von dem Namesgeber, dem Bildhauer Wilhelm Lehmbruck (1891-1919). Gezeigt werden zudem Skulpturen und Gemälde  weiterer Künstler des deutschen Expressionismus. Das Museum liegt inmitten des Kant-Parkes, in dem 40 Skulpturen aufgestellt sind.

 

Das Gebäude wurde von dem Architekten Manfred Lehmbruck, ein Sohn von Wilhelm Lehmbruck, errichtet. Von der Großen Glashalle, errichtet 1964, gelangt man über mehrere Ebenen zu den Ausstellungsräumen, in denen Dauer- und Wechselausstellungen gezeigt werden. 

 

 Externer Link Museum | WIKIPEDIA Wilhelm Lehmbruck WIKIPEDIA  Museum | OpenStreetMap

 

Man darf zwar im Museum fotografieren, allerdings ohne Erlaubnis, die Bilder zu veröffentlichen. Deshalb zeige ich hier nur Außenaufnahmen.

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Lehmbruckmuseum Duisburg

Die Große Glashalle von 1964. Einblick in Richtung Eingang


 

Die südliche Ansicht vom Kantpark aus

Lehmbruckmuseum Duisburg

Lehmbruckmuseum Duisburg

Lehmbruckmuseum Duisburg

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.