Der Bahnhof Liège-Guillemins liegt in dem gleichnamigen Stadtteil der belgischen Stadt Lüttich, Hauptstadt von
Wallonien. Er wurde als Teil des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes für Thalys- und ICE-Züge 2009 in Betrieb genommen. Auf 5 Bahnsteigen mit 9 Gleisen werden täglich rund 500 Züge
abgefertigt.
Errichtet wurde das Gebäude völlig neu nach den Plänen des Architekten Santiago Calatrava nachdem sich herausstellte,
dass der alte Bahnhof in der Innenstadt nicht für Hochgeschwindigkeitszüge (enge Kurven) geeignet und auch sonst heruntergekommen war und keinen Komfort bieten konnte. Auffälligstes
Merkmal des Gebäudes ist das 200 Meter lange Dach, das sich 40 Meter hoch aufschwingt. Eine Fassade im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Das Dach ist zu beiden Seiten offen. An den
Seiten rechts und links führen Ebenen zu den Bahnsteigen, die man auch von der Ladenpassage aus erreichen kann.
--
Calatrava
Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
|
Außenansichten
|
Die Oststeite - der Hauptzugang stadtseitig
Das Hauptgebäude mit dem Dach, welches 5 Bahnsteige überspannt. Nach links werden die Bahnsteige fortgesetzt, sind dort aber einzeln überdacht.
|
Die nördliche Ansicht
|
Die nördliche Ansicht vom Parkdeck
|
Blick vom Parkdeck in den Bahnsteig mit Licht-Schatten-Spiel bei Sonneneinstrahlung.
|
Südliche Ansicht auf das Hauptdach
Mit den nach rechts (südlich) angebundenen Bahnhsteigdächern ergibt sich die Form eines Rochen.
|
Die Bahnsteige
|
Blick vom Parkplatzdeck über die Bahnsteige in die Stadt
|
Blick vom Parkplatzdeck über die Bahnsteige in die Stadt
|
Blick vom Parkplatzdeck über die Bahnsteige in die Stadt.
Vorn gläserne Aufzüge
|
|
Verteilerebene
Vom Zugang von der Straße führen 2 Ebenen, seitlich vom Hauptdach angebracht, zu den Bahnsteigen.
|
Zugang zu den Bahnsteigen (hier rechts)
|
Eine der beiden Zugänge zu den Bahnsteigen
|
Eine der beiden Zugänge zu den Bahnsteigen
|
Aufgänge - Rolltreppen
|
|
|
|
|
Bahnsteige südlich des Hauptgebäudes
Sie sind die Fortsetzung der Bahnsteige, die unter dem Hauptdach liegen. Sie sind für lange Züge geeignet, die nicht in voller Länge unter das Hauptdach passen.
Hier sind die Bahnsteige einzeln überdacht.
|
Zugang zu den südlichen Bahnsteigen
|
Von den südlichen Bahnsteigen kommend.
|
Architektonische Details
|
Gang entlang des Parkhauses
|
Ladenpassage an der Straßenseite
|
Blick unters Dach
|