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Museumsbahnsteig Oberhausen

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Der Bahnsteig 4/5 des  Oberhausener Hauptbahnhofs wurde nach den Plänen der Ateliers Stark, Berlin nach einem künstlerischen Gesamtkonzept umgestaltet. Blickpunkte des Museumsbahnsteig sind: 

  • Eine drei Meter hohe Holzskulptur auf einer Gießpfanne

  • Eine Lokomotive vom Typ ED 80 t

  • Eine beleuchtete Kokille

  • Ein Wartehäuschen, das auf das LVR Instrustriemuseum am Bahnsteig hinweist

  • Eine wechselnde Illumination des Bahnsteigs

Der Museumsbahnsteig ist zeitgleich mit dem Bahnhof geöffnet und eintrittsgeldfrei.



 Externer Link Stadt Oberhausen - Externer Link LVR-Industiremuseum

Externer Link Kitev.de -  Externer Link 3M- OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Museumsbahnsteig Oberhausen

 

Der Aufgang im Oberhausener Hauptbahnhof zum Museumgleis

Museumsbahnsteig Oberhausen

Eine Lokomotive vom Typ ED 80 t für den schweren Rangier- und Güterverkehr auf Industriebahnen von 1971 der Firma  Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal Stilllegung 1998. 

 

Sie verfügt über einen Zweikraftantrieb an. Die vier Elektromotoren konnten sowohl aus dem Fahrdraht (600 KW) als auch aus dem lokeigenen Generator (130KW) mit Dieselantrieb gespeist werden.

 

Museumsbahnsteig Oberhausen

Museumsbahnsteig Oberhausen

Eine Kokille mit einem beleuchteten Glasbett  aus 320 einzelnen Glasscheiben zusammengesetzt.29t Gesamtgeicht, davon 15t Stahl und 14t Glas.

Externer Link Uniglas - Externer Link Wikipedia

Ein weiteres Objekt des Museumsbahnsteigs ist das umgestaltete Wartehäuschen (Foto folgt). Es beherbergt heute die Technik für  Lichtinszenierung  und fungiert zugleich als mit seinen beleuchteten Folien,als Informationsstützpunkt für das Rheinische Industriemuseums.
 

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