Linie Oben

Rotmoosalm (2030m) - Gaistalalm (1366m)

Linie unten

Die Rotmoosalm (2030m) liegt auf der Südseite des Wettersteingebirges gegenüber der Miemenger Kette in Tirol. Sie ist über das Gaistal zu erreichen.

 

Charakteristik: leichte Bergwanderung, 7 Stunden mit Pausen. 

Ausgangspunkt: Parkplatz in der Leutasch (1230m), westlich des Ortsendes von Plaik (gebührenpflichtig).
 

Wegbeschreibung: Bereits an der Schranke zur Einfahrt in den kostenpflichtigen Teil der Straße/Parkplatz erhält man den Hinweis, dass man zum hintersten Parkplatz P5 fahren muss. Ab hier findet man zahlreiche Wegweiser. 2 Varianten stehen zur Wahl: entweder über den bequemen Ganghoferweg zur Gaistalalm und später auf den Wirtschaftsweg oder den mit roten Punkt markierten Weg zu wählen. Ich nehme die letzte Variante.

 

Kurz nach dem Parkplatz schon der Hinweis "Nur kurzes Steilstück".  Also nicht gleich aufgeben Lachen. Der Weg führt danach nur leicht ansteigend weiter bis zur Hämmermoos Alm. Hierbei wird eine herrliche Sicht auf die Miemenger Kette geboten. Bald führt der Weg als Bergpfad (roter Punkt) hoch durch den Wald, danach weiter auf einer Schotterstraße, welche zur Rotmoosalm führt. Schon von Weitem sieht man das Haus hoch oben auf dem Schönberg, das ich nach ca. 2 1/2 Stunden ab Parkplatz erreiche. Gelegenheit zu einer Brotzeit in herrlicher Umgebung.

 

Zurück geht es zunächst auf der Schotterstraße wie beschrieben. Nach ca. 1 Stunde zweigt der Weg nach rechts ab zur Gaistalm, die ich nach 1 3/4 Stunden ab Rotmoosalm erreiche. Gelegenheit zur Kaffeepause. Von dort führt der Weg (Ganghoferweg) direkt hinter dem Haus in einer Stunde zurück zum Parkplatz. Alternativ kann man auch die etwas tiefer gelegene Straße (kein Verkehr) benutzen.

 

Ab der Rotmoosalm kann man auch über den Jägersteig, der hinter dem Haus beginnt, direkt zur Hämmermoos Alm absteigen (vom Verfasser nicht getestet).

 

Historie: Die Anfänge der Alm gehen auf die Zeit um 1600 zurück. Im Feb. 2009 wurde die Hütte aus dem Jahre 1953 durch eine Lawine zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte am lawinensicheren Standort auf dem Schönberg. Hierzu musste der Wirtschaftsweg um 1,6km verlängert werden. Einweihung war am 15. Aug. 2011, zwei Tage vor meinem Besuch.  Externer Link Merkur-Online

 

Karte mit Wegmarken: OpenStreetMap

 

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Blick auf die Hochwand (2719m) und Mieminger Kette

Blick auf die Hochwand (2719m) und Mieminger Kette beim Aufstieg

 

Blick auf die Hochwand (2719m) und Mieminger Kette
Hochwand (2719m)

Hohe Munde (2662m, Mieminger Kette)

Hohe Munde (2662m, Mieminger Kette)

 

Die Alm ist in Sicht
Die Alm ist in Sicht

Rotmoosalm
Rotmoosalm

 

Der Verfasser wollte auch mal ins Bild
Der Verfasser wollte auch mal ins Bild

Der obere Aufstiegsweg von der Rotmoosalm aus gesehen
Der obere Aufstiegsweg von der Alm aus gesehen

In der Bildmitte an der Wasserrinne die Reste der alten Almhütte.

 

Der obere Aufstiegsweg von der Rotmoosalm aus gesehen
Der obere Aufstiegsweg von der Alm aus gesehen

Rotmoosalm: Das Bergpanorama der Mieminger Kette
Das Bergpanorama, die Mieminger Kette

Blick ins Leutaschtal
Blick ins Leutaschtal

 

Auf der Rotmoosalm
Bei der Alm

 

Gehrenspitze
Gehrenspitze

Gaistalalm
Gaistalalm

Gaistalalm
Blick zurück zur Gaistalalm

 


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.