Linie Oben

Besteigung der Seefelder Spitze (2220m)

Linie unten

Seefelder SpitzeAusgangspunkt ist der (kostenlose) Parkplatz der Rosshüttenbahn in Seefeld/Tirol auf 1200m.

 

Zunächst folgt man der Forststraße parallel zur Standseilbahn, ein wenig später kann dann der Waldweg genommen werden. Nach ca. 1 3/4 Stunden passiert man die Rosshütte und erreicht nach weiteren 45 Minuten  auf Serpentinen über Almwiesen (2 1/2 Stunden ab Parkplatz) das Seefelder Jöchl (2064m).

 

Ein im unteren Bereich etwas langweiliger aber leichter Weg, die dann gebotene Aussicht ist aber prächtig! In der Sonne glänzen die Aufbauten der Zugspitze, die Meilerhütte ist zu erkennen. Im Norden Mittenwald, im Osten das Eppzirler Tal. Im Westen Seelfeld und in der Ferne das Inntal.

 

Nach weiteren 30 Minuten (rund 3 Stunden ab  Parkplatz) erreicht man leicht auf einem grasigen Gratweg die 150m höher gelegene Seefelder Spitze (2220m)

 

Von dort ist der Weiterweg zur Reither Scharte gut einsehbar. Auf einem teilweise drahtseilgesichertem Weg ca. 150m absteigend und dann über einen Geröllhang des Reitherkars  wieder 150m ansteigend gelangt man in  etwa 1 Stunde hinüber zum Fuße der Reither Spitze. Die logische Fortsetzung des Weges wäre jetzt über die steil aufragende Reither Spitze in ca. 1 Stunde zur Nördlinger Hütte zu gelangen. Aber angesichts des steilen Gipfelaufbaus mit Leitern und Drahtseilen und unter Berücksichtigung von Kondition und Fähigkeiten (nachlassende Trittsicherheit) verzichtete ich leider auf den Gipfel.

 

Der Weg führt nun leicht absteigend Richtung Seilbahnstation Härmelekopf (2045m). Ab dort wird es wieder langweilig. Zunächst steil runter auf der Pistenautobahn zur Reither Jochalm (1500m). Die erhoffte Brotzeit gab es aber nicht - geschlossen. Dann weiter etwa 1/4 Stunde abwärts in nördlicher Richtung auf dem Forstweg zur nächsten Pistenautobahn. Hier wieder steil runter zum Parkplatz, den ich nach insgesamt 7 1/4 Stunden erreiche.

 

Fazit: im unteren Bereich ein langweiliger Weg.  Erst in Gipfelnähe kommt richtiges Bergwandergefühl auf bei herrlicher Fernsicht - also doch eine lohnende Tour verbunden mit dem Stolz, ganz auf die Seilbahnen verzichtet zu haben.

 

Karte mit Wegmarken: OpenStreetMap

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Rosshütte

Rosshütte (1760m)
Endstation der Standseilbahn, Anschluss an 2 Luftseilbahnen.
Flughafenatmosphäre mit Gedudele aus Lautsprechern. Unter "Hütte" versteht der Bergwanderer etwas anderes.

 

Seefelder Jöchl
Seefelder Jöchl (2064 m) mit Seefelder Spitze im Hintergrund.

Blick Richtung Zugspitze
Blick Richtung Zugspitze

Blick Richtung Mittenwald
Blick Richtung Mittenwald (Bildmitte).
Links die Arnspitze, rechts das Karwendel

 

Seefelder Spitze
Die Seefelder Spitze (2220m)


 Reither Spitze
Die Seefelder Spitze beim Abstieg gesehen

 Reither Spitze
Die Reither Spitze (2373m)
Deutlich zu erkennen der Weg zur Reither Scharte. Trotz gleicher Höhe sind 150 Höhenmeter bis zur Scharte zu überwinden.

 

Blick von der Reither Scharte
Blick von der Reither Scharte (2197m) zurück zur Seefelder Spitze

 

Blick von der Reither Scharte auf Seefeld
Blick von der Reither Scharte auf Seefeld(rechts), dem Inntal (Mitte oben) und der Hohen Munde (rechts oben)

Eppzirler Alm
Die Eppzirler Alm
Mehr


Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.