Linie Oben

Stadion Essen

Linie unten

 

 

2010 beschloss die Stadt Essen den Neubau eines Stadions, nachdem sich die 60 Jahre alte Haupttribüne des Georg-Melches-Stadions als baufällig erwies. Die Bauarbeiten begannen am 1.April 2011 neben dem alten Stadion in Essen-Bergeborbeck an der Hafenstraße, die Einweihung der ersten Bauphase mit 3 Tribünen erfolgte am 12. Aug. 2012.

 

Finanziert wurde der Bau von der Stadt Essen mit der Sparkasse und von der RWE-AG, die die Namensrechte an dem Stadion erhielt.

 

In der ersten Bauphase verfügt das Stadion  auf 4 Tribünen  über 20650 Plätze (9040 Stehplätze, 11320 Sitzplätze) sowie VIP-Plätze und Logen. In der zweiten Bauphase können die Ecken geschlossen werden, in einer dritten Bauphase kann ein Oberrang errichtet werden, so dass insgesamt 35.000 Plätze erreicht werden können.

 

Die Tribünendächer sind freischwebend ohne sichtbehinderde Pfeiler. Die Flutlichtanlage ist unter den Dächern angebracht.

 

 

WIKIPEDIA    OpenStreetMap

 

Bilder vom Eröffnungstag der ersten Bauphase am 12.08.2012

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Stadion Essen

Blick von der Westtribüne

Stadion Essen

Blick von der Gegentribüne auf die Haupttribüne

 

Stadion Essen

Sitzplätze am Rand der Haupttribüne

Stadion Essen


Das alte Stadion - Georg-Melches-Stadion

Das Georg-Melches-Stadion in Essen Bergeborbeck an der Hafenstraße stammt aus den 1950-Jahren. Es war in der Hauptsache das Stadion von Rot-Weiß-Essen. Zuletzt besaß es mit 3 Tribünen 15.000 Plätze, überwiegend überdacht. Hier wurde 1956 die erste Flutlichtanlage Deutschlands errichtet. Die Haupttribüne aus dem Jahr 1956 war eine der modernsten in Europa. Am Tag nach dem letzten Spiel am 21. Mai 2012 begann der Abriss wegen Baufälligkeit der Haupttribüne.

WIKIPEDIA

Stadion Essen

Blick vom neuen Stadion hinüber zu den Tribünen des altes Stadions

Stadion Essen
Die Haupttrübine des altes Stadions am 12.08.2012

 

Georg-Melches-Stadion

Georg-Melches-Stadion

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.