Linie Oben

Wassertürme in Mülheim

Linie unten


Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden



Camera Obscura - Broicher Wasserturm

 

Der 38m hohe Wasserturm wurde 1904 zur Versorgung der Dampflokomotiven im benachbarten Ringlokschuppen errichtet. Er war bis 1943 in Betrieb, als ein Bombenangriff das Bahngelände zerstörte. Der Turm blieb dabei unbeschädigt. Seit 1992 befindet sich in dem unter Denkmalschutz stehenden Turm die größte begehbare Camera Obscura der Welt, die in dem Wassertank (1000m3) installiert wurde.


Externer Link - OpenStreetMap 

Camera Obscura

 

Camera Obscura


Aquarius Wassermuseum

Der Wasserturm in Mülheim-Styrum wurde von August Thyssen 1892/93 gebaut, um das naheliegende Bandeisenwerk zu versorgen. Stilllegung 1982. Neue Nutzung des denkmalgeschützten Turmes als Wassermuseum. Auf 30 Stationen in 14 Ebenen erfährt man durch Filme, Comptersimulationen, Spiele Wissenswertes über das Wasser.


Externer Link - OpenStreetMap 

Aquarius

Aquarius

 


Wasserturm Mülheim-Fulerum

OpenStreetMap

Wasserturm_Mülheim-Fulerum

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.