Linie Oben

Wassertürme in Stadt und Kreis Wesel

Linie unten


Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Wasserturm in Wesel

Der Wasserturm in der Innenstadt von Wesel wurde 1886 von Otto Intze nach dem nach ihm benannten Konstruktionsprinzip errichtet. 1923 wurde er durch einen zweiten Behälter auf Stahlstützen unterhalb des ursprünglichen Behälters ergänzt. 1933 bekam der Turm eine zusätzliche Außenhülle aus Mauerwerk, um die Stabilität zu erhöhen.

 

Nach einem Bombenanfgriff 1945 blieb vom Turm nur ein Stumpf erhalten. Er wurde in den Jahren 1947 und 1951 wieder aufgebaut. Der untere Behälter hat ein Volumen von 400 m³, der obere von 600 m³ nach Otto Intze. Der Turmschaft wurde in vereinfachter Form ohne die ursprünglichen Verzierungen wieder errichtet.

 

1979 wurde er stillgelegt und 1987 zum technischen Denkmal erklärt.

 

 Externer Link  Route Industriekultur - WIKIPEDIA OpenStreetMap

 

Wasserturm Wesel

Seine Lage inmiiten eines Wohnblocks lässt für den Fotografen nur eine eingeschränkte Sicht zu.

Wasserturm Wesel - Der Aufgang
Der Aufgang mit Füllrohr 250mm
Wasserturm Wesel - Der Brunnen

Der Brunnen, 11 Meter tief im Fundament des Turms. Etwa 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er diente vermutlich zur Abwasserentsorgung (Sickerbrunnen) einer früheren Fabrik. Entdeckt bei Renovierungsarbeiten.

Wasserturm Wesel Hinweisschild
Die Hinweistafel außen am Turm
Wasserturm Wesel - Der Pegenanzeiger
Pegelanzeiger


Wasserturm Wesel - Zwischen den Tanks

Zwischen den Tanks. Erkennbar an der Tür die 2 Mauerwerke. Der innere konische Turm von 1886, der äußere zylindrische Turm von 1933/1951. Zwischen beiden Mauerwerken steigt man auf einer Wendeltreppe auf. (Foto leider unscharf)

Wasserturm Zeche Lohberg, Dinslaken

Der Wasserturm steht auf dem Gelände der 2005 stillgelegten Zeche Lohberg.

 

Wasserturm Zeche Lohberg, Dinslaken

 

Ein Blick über die Mauer an der Hünxer Straße. Das Zechengelände ist abgesperrt.

 

WIKIPEDIA OpenStreetMap

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.