Linie Oben

Wassertürme in Witten

Linie unten


Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 

Wasserturm der Luhn & Pulvermacher - Dittmann & Neuhaus GmbH

Errichtet 1920, auf der Denkmalliste von Witten seit Aug. 1999. Er befindet sich auf dem Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes. Es werden Federn für Nutzfahrzeuge hergestellt.

Vielen Dank an die Eigentümerin des Turms, die mir die Aufnahmen ermöglichte!

OpenStreetMap

Wasserturm der  Luhn & Pulvermacher - Dittmann & Neuhaus GmbH Wasserturm der  Luhn & Pulvermacher - Dittmann & Neuhaus GmbH
Eingang mit der Jahreszahl 1920

Wasserturm der  Luhn & Pulvermacher - Dittmann & Neuhaus GmbH
Blick unter den Tank
Rohre und Tank sind frisch gestrichen (Jan. 2013), man hört das Wasser rauschen.

Wasserturm Bommerholz

Der Wasserturm Bommerholz wurde 1910 errichtet. Er ist 26,4 Meter hoch und hatte ursprünglich ein Fassungsvermögen von 150 m³, welches 1977/8 auf 300 m³ vergrößert wurde. Seit 1986 steht der Turm wegen seines Stils zwischen Historismus und der Moderne unter Denkmalschutz. Er ist noch heute in Betrieb.


Witten, Wasserturm Bommerholz

WIKIPEDIA  Externer Link Route Industriekultur OpenStreetMap Hinweisschild


Wasserturm Kermelberg

Der Wasserturm Kermelberg stammt aus den 1950er Jahren. Seine Höhe beträgt 30 m, sein Fassungsvermögen 300 m³. Er liegt auf dem höchsten Ort in Witten auf 258m NN.


Witten, Wasserturm Kermelberg


 WIKIPEDIA OpenStreetMap

 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.