Linie Oben

Wuppertaler Schwebebahn

Linie unten

Ziel dieser Seite ist es nicht, einen umfassenden Überblick über die Wuppertaler Schwebebahn zu geben, sondern Eindrücke während einer Erkundung zu zeigen. Hierbei lag der Schwerpunkt bei den Jugendstil-Bahnhöfen und bei Nachtaufnahmen.

 

Die Wuppertaler Schwebebahn ist seit ihrer Eröffnung am 1. März 1901 ein Wahrzeichen der Stadt. Auf einer Strecke von 13,3km schwebt sie auf Stelzen über der Wupper hängend von Oberbarmen nach Vohwinkel im 3-5 Minuten-Takt. Sie wird von den Wuppertaler Stadtwerken betrieben. Seit 1997 steht sie unter Denkmalschutz.

 

 Externer Link WSW   WIKIPEDIA

 

 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 


Landgericht

Der Bahnhof aus der Anfangszeit wurde 2010 demontiert und bis 2011 weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut.

Wuppertaler Schwebebahn - Landgericht

 

Wuppertaler Schwebebahn - Landgericht

Wuppertaler Schwebebahn - Landgericht mit Kaiserwagen

Der Kaiserwagen

Wuppertaler Schwebebahn - Landgericht

 


Werther Brücke

Der im Jugendstil erbaute Bahnhof gilt als der schönste der Strecke. Er wird bis 2014 renoviert bzw. rekonstruiert.

Wuppertaler Schwebebahn - Werther Brücke

 

Wuppertaler Schwebebahn - Werther Brücke

Wuppertaler Schwebebahn - Werther Brücke

 

Wuppertaler Schwebebahn - Werther Brücke


Oberbarmen / Berliner Straße

Er markiert den östlichen Wendepunkt der Strecke mit anschließender Wagenhalle und Wendeanlage sowie einem zweiten Depot. Die Station wird bis 2012 demontiert und neu aufgebaut.

Wuppertaler Schwebebahn - Oberbarmen/Berliner Straße

Blick in das Bahndepot mit Wendepunkt um östlichen Ende der Strecke

Wuppertaler Schwebebahn - Oberbarmen/Berliner Straße

 

Wuppertaler Schwebebahn - Oberbarmen/Berliner Straße

Moderner Baustil ergänzt den Jungendstil

 

Wuppertaler Schwebebahn - Oberbarmen/Berliner Straße
Blick vom Bahnhof auf die Strecke im Abendlicht

 

Wuppertaler Schwebebahn - Oberbarmen/Berliner Straße
Ein Zug fährt ein


Hauptbahnhof / Döppersberg

Hier die Sicht Richtung Islandufer mit der Sparkasse und der schwebenden Bahn

Wuppertaler Schwebebahn - Döppersberg

Wuppertaler Schwebebahn - Döppersberg


Kluse / Schauspielhaus

Nach der Zerstörung im letzten Krieg wurde die Station erst 1999 wieder aufgebaut. Sie gilt als die modernste der Strecke.

Wuppertaler Schwebebahn - Kluse/Schauspielhaus

Wuppertaler Schwebebahn - Kluse/Schauspielhaus

Wuppertaler Schwebebahn - Kluse/Schauspielhaus

 

Wuppertaler Schwebebahn - Kluse/Schauspielhaus


Ohligsmühle

Dieser Bahnhof stammt aus dem Jahre 1982. Der Vorgänger wurde im Krieg zerstört.

Wuppertaler Schwebebahn - Ohligsmühle

Wuppertaler Schwebebahn - Ohligsmühle


Viadukt in Sonnborn / Zoo

Viadukt am Bahnhof Zoo

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.