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Museum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

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Das Schiffshebewerk liegt im Zuge des Dortmund-Ems-Kanals bei Waltrop im nördlichen Ruhrgebiet.

 

Einweihung 11.Aug. 1899, Stilllegung 1970
Hubhöhe: 14m, Hubgewicht: 3100t, Nutzgröße des Troges: 68mx8,60m

 

Kernstück des Hebewerkes ist ein wassergefüllter Trog mit einem Gewicht von 3100 Tonnen. Er ruht auf 5 Schwimmern in Form von Hohlzylindern, die in wassergefüllten Brunnen von 33,5m Tiefe schwimmen. Ihr Auftrieb entspricht dem gesamten Gewicht aus Trog, Trogwasser und Schiff. Dieses Gewicht ist unabhängig von der Größe des Schiffes immer gleich, da es die seinem Gewicht entsprechende Wassermenge verdrängt. Wird die Wassermenge in den Brunnen verändert, so senkt oder hebt sich der Trog. 4 senkrechte Schraubenspindel gewährleisten eine kontrollierte Bewegung des Troges. Angetrieben werden sie von einem Elektromotor auf dem Hebewerk von 150 PS.

 

Vorteil dieser Technik im Vergleich zu einer Schleuse ist der minimale Wasserverlust im Oberlauf des Kanals. Dieser wurde mit Pumpen, die das Wasser von Unterwasser hochpumpten, ausgeglichen.


WIKIPEDIA -  Externer Link Schiffshebewerk Henrichenburg -OpenStreetMap

 

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Tor Oberwasser

Tor Oberwasserseite
 

Schiffshebewerk Henrichenburg

Schiffshebewerk Henrichenburg
Kugel auf dem Tor

Schiffshebewerk Henrichenburg
Blick vom Tor Oberwasser ins Hebewerk

 

Schiffshebewerk Henrichenburg
Hebeantrieb, Schraubenspindeln

Tor Unterwasser

Schiffshebewerk Hinrichenburg bei Nacht
Die Unterwasserseite am Dortmund-Emskanal bei Nacht

Schiffshebewerk Henrichenburg
Blick von der Unterwasserseite ins Werk

 

Schiffshebewerk Henrichenburg
Tor Unterwasserseite

Schiffshebewerk Henrichenburg
Preußisches Wappen über dem Tor
Schiffshebewerk Henrichenburg
Blick unterhalb des Troges

Alte Schleuse

Alte, ebenfalls stillgelegte Schleuse, erbaut 1909 - 1914 in unmittelbarer Nachbarschaft des alten Hebewerkes
Schiffshebewerk Henrichenburg Schiffshebewerk Henrichenburg

Detail einer Schiffs-Dampfmaschine im Museum

Schiffshebewerk Henrichenburg

 

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