Das Schiffshebewerk liegt im Zuge des Dortmund-Ems-Kanals bei Waltrop im nördlichen Ruhrgebiet.
Einweihung 11.Aug. 1899, Stilllegung 1970
Hubhöhe: 14m, Hubgewicht: 3100t, Nutzgröße des Troges: 68mx8,60m
Kernstück des Hebewerkes ist ein wassergefüllter Trog mit einem Gewicht von 3100 Tonnen. Er ruht auf 5 Schwimmern in Form von Hohlzylindern, die in
wassergefüllten Brunnen von 33,5m Tiefe schwimmen. Ihr Auftrieb entspricht dem gesamten Gewicht aus Trog, Trogwasser und Schiff. Dieses Gewicht ist unabhängig von der Größe des
Schiffes immer gleich, da es die seinem Gewicht entsprechende Wassermenge verdrängt. Wird die Wassermenge in den Brunnen verändert, so senkt oder hebt sich der Trog. 4 senkrechte
Schraubenspindel gewährleisten eine kontrollierte Bewegung des Troges. Angetrieben werden sie von einem Elektromotor auf dem Hebewerk von 150 PS.
Vorteil dieser Technik im Vergleich zu einer Schleuse ist der minimale Wasserverlust im Oberlauf des Kanals. Dieser wurde mit Pumpen, die das Wasser von
Unterwasser hochpumpten, ausgeglichen.
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Schiffshebewerk Henrichenburg -
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