|
Brücken fotografieren, eine leichte Angelegenheit? Mitnichten! Bei vielen Brücken kommt der Fotograf durch Geländegegebenheiten
(Fluss, Bahnlinie, Autobahn, Böschung, Bäume) gar in eine günstige "Schussposition". Das Weitwinkelobjektiv kommt schnell an seine Grenzen. Zudem sind viele Spannbetonbrücken, wie sie
zu Tausenden anzutreffen sind, wenig fotogen. Dennoch zeige ich hier einige Brückenfotos, die sich im Laufe der Zeit meist zufällig angesammelt haben. Es sind Brücken, die zum Teil ein
besonderes Merkmal (Höhe, Länge, Bauart, Geschichte) haben.
Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
|
|
Uerdinger Brücke
Die Uerdinger Brücke führt im Zuge der B288 über den Rhein und verbindet Duisburg-Mündelheim mit Krefeld-Uerdingen.
|
|
|
|
|
Folkwang-Fußgängerbrücke in Essen über die Alfredstraße/B224.
Fertiggestellt 1999 als Stahlseil-Hängebrücke.
Hauptspannweite ca. 27 m,
Gesamtlänge 52m,
Höhe der Pylonen 17 m
|
|
|
Hundebrücke in Essen
links die Steinbogenbrücke über den Deilbach, rechts die Fortsetzung als Stahlgitterbrücke über die älteste Eisenbahnlinie Deutschlands.
|
|
|
|
Höllental-Brücke, "Hohe Brücke"
1888 vom DAV erbaut, 73m hoch, 29m lang. Nur für schwindelfreie Bergwanderer über einen schmalen Steig zu erreichen.
|
Brücke über die Leutasch-Klamm bei Mittenwald
|
Eisenbahnbrücke in Mülheim/Ruhr
|
Margarethenbrücke in Essen
Sandsteinbrücke, Länge 172m, Höhe bis 13m. Spannweite der 7 Bögen: 12,0m, 14,5m, 3x16,0m, 14,5m 12,0m. Sie überspannt
das Tal des Borbecker Mühlbaches am Eingang der Margarethenhöhe. Bauzeit 1909-1910.
|
Chinesischer Garten im Duisburger Zoo
Die Stufen unregelmäßig hoch und tief und symbolisieren die Entwicklungsstufen des Menschen von seiner Geburt (unwissend
und unproduktiv) über seine besten Jahre (gelernt und schaffend) bis zum Greisenalter (weise, aber mit nachlassenden Kräften). In der letzten Phase (oben auf der Brücke) blickt
der alte und weise Mensch auf sein Leben zurück und weiß in seiner weisen Gelassenheit erst jetzt den ganzen Wert des Gartens zu schätzen.
|
Mintarder Brücke
Autobahnbrücke der A52 über das Ruhrtal zwischen Düsseldorf und Essen. Bauzeit 1963-1966. Die Brücke ruht auf 18
Hohlpfeilern bei einer Länge von 1800m und einer max. Höhe von 65m über der Ruhr. Sie ist Deutschlands längste Straßenbrücke aus Stahl.
|
Sylvensteinstausee in Oberbayern im Zuge der Isar
|
Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg
|
Die Müngstener Brücke
Sie ist mit 107m Höhe die höchste Stahl-Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie überspannt die Wupper im Zuge der Regionalbahn
zwischen Remscheid und Solingen. Bogenstützweite 170m, Gesamtlänge 500m, Gesamtgewicht 5000t, Bauzeit 1894-1897, erster großer Freivorbau.
|
Brücke über den Rhein-Herne-Kanal, Nordsternpark
Früher trennte die Zeche Nordstern die Gelsenkirchener Ortsteile Horst und Heßler. Heute schafft der Nordsternpark eine
Verbindung nicht nur zwischen diesen Siedlungsbereichen, sondern auch zwischen Gewerbe, Landschaft und Kultur. 1997 Austragungsort Bundesgartenschau.
|
Ripshorstbrücke, Oberhausen.
Fuß- und Radwegbrücke über den Rhein-Herne-Kanal.
Spannweite 77,90m, Baujahr 1997.
Dreidimensional geführter Stahlbogen mit Streben unter einer halbkreisförmig gebogenen, stählernen Gehwegplatte.
|
Brücke in Bochum Dahlhausen über die Ruhr, am Eisenbahnmuseum
|
|
|