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Der Eimerkettendampfbagger "Minden" ist kein Schiff im engeren Sinn, da es ohne eigenen Antrieb an seinen Einsatzort geschleppt wurde. Er ist ein schwimmendes
Gerät, welches von 1882 bis 1979 auf der Weser zwischen Stolzenau und Hameln eingesetzt wurde, um den harten Schieferton des Flussbettes abzubaggern. Die Eimerkette wurde dabei von
einer Dampfmaschine angetrieben. Das abgebaggerte Material gelangte über Schüttrinnen oder Förderband auf in einen längsseits liegenden Kahn. Alle Maschinen- und Wohnräume
sind begehbar. Die Maschine, der Kessel und viele Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände können besichtigt werden. Sie gehört zum Museum der deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg.
Ihr Liegeplatz ist in Duisburg am Leinpfad an der Schifferbörse.
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Die technischen Daten:
Länge
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23,00m
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Breite
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6,18m
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Tiefgang
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0,94m
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Gewicht
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110t
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Baujahr
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1882
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Werft
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Gebr. Schulz Schiffs- und Maschinenbau, Mainz
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Auftraggeber
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Königliche Wasserstrombau-Verwaltung für die Provinz Hannover
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Ausführung
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Eisenblech, komplett vernietet
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Besatzung
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1 Baggerführer, 1 Maschinst,
2 Decksmmänner
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Antrieb der Eimerkette
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Zwillings-Hochdruck-Dampfmaschine, stehend
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Kohleverbrauch
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50kg / Stunde
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Baggerleistung
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75t /Stunde
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Die "Minden" im Vordergrund, dahinter die "Oscar Huber"
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Die Eimerkette
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Antrieb der Eimerkette
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Antrieb der Eimerkette unter Deck
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Kajüte
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Pfeife
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WC
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