Linie Oben

Museumsschiff Minden

Linie unten
Übersicht | Oscar Huber | Minden

Der Eimerkettendampfbagger "Minden" ist kein Schiff im engeren Sinn, da es ohne eigenen Antrieb an seinen Einsatzort geschleppt wurde. Er ist ein schwimmendes Gerät, welches von 1882 bis 1979 auf der Weser zwischen Stolzenau und Hameln eingesetzt wurde, um den harten Schieferton des Flussbettes abzubaggern. Die Eimerkette wurde dabei von einer Dampfmaschine angetrieben.  Das abgebaggerte Material gelangte über Schüttrinnen oder  Förderband auf in einen längsseits liegenden Kahn. Alle Maschinen- und Wohnräume sind begehbar. Die Maschine, der Kessel und viele Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände können besichtigt werden. Sie gehört zum Museum der deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg.

Ihr Liegeplatz ist in Duisburg am Leinpfad an der Schifferbörse. Externer Link - OpenStreetMap

Die technischen Daten:

Länge

23,00m

Breite

6,18m

Tiefgang

0,94m

Gewicht

110t

Baujahr

1882

Werft

Gebr. Schulz Schiffs- und Maschinenbau, Mainz

Auftraggeber

Königliche Wasserstrombau-Verwaltung für die Provinz Hannover

Ausführung

Eisenblech, komplett vernietet

Besatzung

1 Baggerführer, 1 Maschinst,
2 Decksmmänner

Antrieb der Eimerkette

Zwillings-Hochdruck-Dampfmaschine, stehend

Kohleverbrauch

50kg / Stunde

Baggerleistung

75t /Stunde


Die "Minden" im Vordergrund, dahinter die "Oscar Huber"
Die "Minden" im Vordergrund, dahinter die "Oscar Huber"

 

Eimerkette
Die Eimerkette

 

Antrieb der Eimerkette
Antrieb der Eimerkette

Antrieb der Eimerkette unter Deck
Antrieb der Eimerkette unter Deck

 

Kajüte
Kajüte

Pfeife
Pfeife

WC
WC


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.