Gerahmte Bilder
können durch Anklicken vergrößert werden
|
|
|
|
Lutz Fritsch (*1955):
"EIN-STAND" von 1990
Rundrohr, Stahl
|
|
Gloria Friedmann
(*1950): "Denkmal" von 1990
Abgestorbener Baum, in
Betonwand eingelassen
|
Ulrich Rückriem (*1938): ohne Titel von 1983,
Anröchter Dolomitstein
|
Ansgar Nierhoff (1941-2010): "Paarweise" von 1988
Schmiedestahl gebrannt
|
Heinz Breloh (1940-2001): "Lebensgröße" von 1994
Bronze
|
Christa Feuerberg (*1955): ohne Titel von 1990
Bodenarbeit Holz/Blei.
Mehr zum Werk
hier
|
Friedrich Gräsel (*1927) "Hannover Tor" von 1978/1981
Geglühter Edelstahl
|
Hannes Forster (*1955):
"Eine echte falsche Gerschichte" von 1990
Ziegelstein, Mörtel
Die Skulptur,
gegenüberliegend der "Selbstständigen Altlutherischen Kirche", erinnert
ebenfalls an den Grundriss einer Kirche. In die Skulptur hinein
ragt ein Trafohaus. Mögliche Bedeutung: "Nicht verdrängen lassen
von der Technik"
|
Temporäre Aufstellung "Projekt junge
Kunst am Moltkeplatz" des Vereins KaM
|
Christian Forsen (*1973) "Nachhaltiger Vogel" von 2010
Stahl und Kunstoff
|
Diese Skulptur wurde am 21. Jan. 2010 im
Beisein des Künstlers eröffnet und wird bis Herbst 2010 zu besichtigen
sein. Der Titel bezieht sich auf "Phönix", das Symbol für Unendlichkeit,
symbolisiert durch die Form einer Acht als unendliche Schleife.
|
Umfassende Informationen
findet man hier:
"Verein
Kunst im öffentlichen Raum am Moltkeplatz Essen e. V."
Ebenfalls am Moltkeplatz oder in der Nähe
gelegen, jedoch nicht von der KaM betreut:
|
Jo Schöpfer: "Stele", Bronze
Privatgrundstück Moltkeplatz 5
Katja Hajek hat im Rahmen des Projektes
"Material und Raum" die Hauswand desselben Hauses als Außenarbeit
"Blaues Pigment" gestaltet.
|
Horst Antes (*1936 Heppenheim): "Kopf 73"
Moltkestraße 33 / Ecke
Schinkelstraße, Essen
|
|
Friedrich Gräsel (*1927 Bochum): o.T. (1974)
Edelstahl, geschweißt,
240 x 250 x 160 cm.
Manteuffelstraße, vor
der Auferstehungskirche.
Im Besitz: Evangelische
Kirchengemeinde Auferstehungskirche.
Der Bildhauer wurde von der Bauweise der Kirche, ein Rundbau mit
Stahlskelett, inspiriert.
|
George Rickey (1907-2002):
"Two Lines up Excentric (1972)"
kinetische Plastik, 762
x 91,4 x 25,4 cm. E.ON Ruhrgas AG, Essen
|
Ulrich Nuss (*1946): Liegende, sich aufstützend,
Bronze
|