Linie Oben

Ruhrgebiet - Kohle

Linie unten
Übersicht | Zollverein | Muttental - Zeche Nachtigall | Zeche Bonifacius | Zeche Consolidation | Zeche Zweckel | Zeche Zollern | Zeche Hannover | Kokerei Hansa | Zeche Ewald | Zeche Teutoburgia | Zeche ErinZeche Nordstern

Zusätzlich zu den Unterkapiteln (Navi-Leiste):


 

Gerahmte Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

 


 

Deutsches Bergbau Museum Bochum


Deutsches Bergbau Museum Bochum

Zwar kein echtes Bergwerk - der Förderturm wurde von einer echten Zeche dort hingebracht - aber trotzdem sehr lehrreich mit einem Stollen in 20m Tiefe und vielen Hallen übertage.

Externer Link -OpenStreetMap - Mehr
 


Zeche Minister Achenbach

Colani Ei (Lüntec-Tower)

 

Colani Ei

 

Der Förderturm der 1990 stillgelegten Zeche Minister Achenbach in Lünen wurde nach den Plänen von Ligo Colani umgestaltet. Damit soll der Strukturwandel des Ruhrgebiets verdeutlicht werden.

 

Externer Link -OpenStreetMap

Zeche Prosper Haniel II, Malakoffturm, Bottrop


Zeche Prosper Haniel II, Malakoffturm, Bottrop
 

Der Malakoffturm wurde 1873 errichtet und 1987 stillgelegt. Ihn zeichnet die damals übliche Bauweise aus: Ein wuchtiges Mauerwerk aus Ringofensteinen, das sich nach oben verjüngt und mit Zinnen und Ecktürmen ausgestattet ist. Benannt worden ist der Turm nach der russischen Festung Malakoff, Teil der Wehranlagen von Sewastopol auf der Halbinsel Krim.
Grundmaß: ca. 18 mal 18 Meter, Höhe ca. 30 Meter.

Externer Link - OpenStreetMap


 

Zeche Ewald

 

Zeche Ewald
 

Die Zeche Ewald in Herten wurde von 1877 bis 2001 betrieben. Heute erinnern 2 Fördergerüste, ein Malokoffturm und einige Betriebsgebäude an ihre Geschichte. Das übrige Gelände ist für neues Gewerbe erschlossen worden.

 OpenStreetMap- Externer Link - Mehr


Zeche Recklinghausen II Schacht IV

Hier wurde von 1883 bis 1977 Steinkohle gefördert. Heute erinnern nur noch das Fördergerüst und die Maschinenhalle  an sie.

 

Externer Link -OpenStreetMap

Zeche Recklinghausen II Schacht IV

 

Zeche Recklinghausen II Schacht IV

 


Kokerei Prosper in Bottrop

Kokerei Prosper in Bottrop

Vom Alpincenter aus gesehen.

 

Eine der 3 letzten Kokereien im Ruhrgebiet. Aus drei Batterien mit insgesamt 146 Kokskammern werden täglich 5.500 t Koks produziert.

Externer Link OpenStreetMap

Silo an der Prosperstr.

 

Silo an der Prosperstraße gegenüber der Kokerei

 

 

 

Silo an der Prosperstraße gegenüber der Kokerei. Bild links die Rückseite.

Zu der Funktion des Silos hat mir der Betreiber freundlicherweise diese Auskunft gegeben:

 

"Das bei der Gewinnung der Kohle, bei Unterhaltungsarbeiten der Grubenräume und bei der Streckenauffahrung anfallenden, nicht verwertbare taube Gestein (Berge) wird in der Aufbereitung Prosper II durch verfahrenstechnische Trennung aussortiert. Ein erheblicher Teil der Berge werden nicht aufgehaldet, sondern als Baumaterial eingesetzt. Die Lieferung an Baustellen erfolgt per Lkw. Der grün beleuchtete Bergesilo gehört zur Verladeanlage der Aufbereitung für diese Berge. In ihm können 3000 t Berge gestapelt werden. Von diesem Bergesilo aus kann das Bergematerial wahlweise über den Schienenweg oder über die Straße abgefahren werden." (BW Prosper/Haniel - BW 26 Tagesbetrieb Pr II)

 


Zeche Propser-Haniel

 

Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop ist eine der wenigen noch aktiven Zechen im Ruhrgebiet.

 Externer Link - OpenStreetMap

Zeche Prosper-Haniel, Einfahrt

Einfahrt an der Fernewaldstraße

Zeche Prosper-Haniel mit Bergkreuz auf der Halde Haniel
Zeche Prosper-Haniel mit Bergkreuz auf der Halde Haniel

Mehr

 

Blick von der Halde Haniel auf die Zeche Prosper Haniel
Blick von der Halde Haniel auf die Zeche Prosper Haniel

 

 


 

Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!









.